arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Meine Ziele

Kinder fördern, Familien stärken

Gerade Kinder und Jugendliche haben unter der Corona-Krise besonders gelitten. Deshalb will ich Kinder und Jugendliche fördern und Familien stärken.

Foto: Vater und Tochter spielen
iStock

Respekt heißt für mich:

Kein Kind soll mehr in Armut aufwachsen.

Gesundheit und gute Pflege

Wir wollen unser Gesundheitswesen und die Pflege stark machen, menschlich und qualitativ hochwertig – in der Stadt und auf dem Land.

Foto: OP-Pflegerinnen umarmen sich
iStock

Respekt heißt für mich:

Um mehr junge Menschen in den Pflegeberuf zu ziehen und die dort Beschäftigen zu halten, braucht es attraktivere Arbeitsbedingungen und eine ordentliche Bezahlung.

Bezahlbar Wohnen

Für mich ist selbstverständlich, dass jede*r eine bezahlbare Wohnung hat. Das heißt vor allem: Mehr bauen! Denn das wirkt am Besten gegen hohe Mieten.

Foto: Paar schleppt Umzugskarton in Wohnung
iStock

Respekt heißt für mich:

Alle haben Anspruch auf eine bezahlbare Wohnung – und damit auf ein Leben in Würde.

Klimaschutz, der Arbeit schafft.

Den Klimawandel zu stoppen, ist eine Menschheitsaufgabe. Ich will deshalb, dass Deutschland bis spätestens 2045 klimaneutral wird.

Foto: Industriekletterer arbeit an Windkraftanlage während er am Seil hängt
iStock

Respekt heißt für mich:

Die Lebensgrundlagen für kommende Generationen zu erhalten, Arbeitsplätze zu sichern und neue zu schaffen.

Gesellschaft des Respekts

Ich mache Politik für eine Gesellschaft, die Vielfalt als Stärke begreift und jede Leistung und jeden Lebensentwurf anerkennt.

Foto: Menschen stehen in einem Kreis und halten sich an den Händen
iStock

Respekt heißt für mich:

Jede und jeder Einzelne in Deutschland zählt! Jede und jeder Einzelne in Deutschland muss zählen!

Digitalisierung – der moderne Staat

Deutschland braucht den digitalen Aufbruch. Es wird Zeit, das Potential der Digitalisierung endlich zu nutzen - für Wohlstand, Freiheit, soziale Teilhabe und Nachhaltigkeit.

Foto: Schüler lernen mit Laptops
iStock

Respekt heißt für mich:

Wir müssen den Fortschritts-Stau auflösen! Und wir werden ihn auflösen. Wir werden neuen Wohlstand und neue Sicherheit für das ganze Land schaffen.

Stabile Renten

Mit mir können sich alle auf ein würdiges Leben im Alter verlassen – mit einer stabilen und sicheren Rente.

Foto: Zwei ältere Frauen umarmen sich
iStock

Respekt heißt für mich:

Die Lebensleistung muss sich im Alter in einer guten Rente widerspiegeln.

Werde aktiv

Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du mich unterstützen kannst.

BackgroundBackground
Sergey Koznov / Unsplash