arrow-leftarrow-rightclosecontrastdownloadeasy-languagefacebookinstagramtelegramlogo-spe-kleinmailmenueMinusPlusprintsearchsoundtarget-blankTwitteryoutube
Inhaltsbereich

Klimaschutz

Klimaschutz, der Arbeit schafft. Scholz packt das an.

Foto: Industriekletterer hängt an Seil und arbeitet an Windkraftanlage
iStock

Unser Land steht Anfang der 20er Jahre vor großen Zukunftsaufgaben. Den Klimawandel zu stoppen, ist sogar eine Menschheitsaufgabe. Wir wollen deshalb, dass Deutschland bis spätestens 2045 klimaneutral wird.

Das Ziel ist klar. Aber entscheidend ist, wie wir den Weg dorthin gehen. Denn es reicht nicht, sonntags einen hohen Anspruch zu formulieren, wenn wir montags nicht für die nötigen Windräder sorgen, für Stromleitungen oder für mehr Ladesäulen für Elektroautos.

Klimaschutz verlangt uns allen etwas ab, aber niemand darf überfordert werden. Alternativen müssen vorhanden und bezahlbar sein. Und mit dem richtigen Plan schaffen wir vor allem sichere und zukunftsfähige Arbeitsplätze.

Unser Land braucht eine Zukunftsregierung, damit wirksamer Klimaschutz für alle funktioniert.

Die SPD und ich sind bereit, diese Regierung zu führen.

Aus Respekt für Dich

Foto: Olaf Scholz
Anne Hufnagl

„Respekt heißt für mich: Die Lebensgrundlagen für kommende Generationen zu erhalten, Arbeitsplätze zu sichern und neue zu schaffen.“

Jetzt Olaf Scholz anhören!

Weitere Ziele

Jetzt entdecken!

Foto: OP-Pflegerinnen umarmen sichFoto: OP-Pflegerinnen umarmen sich
iStock

Respekt für Arbeit

Foto: Kleines Mädchen lernt am LaptopFoto: Kleines Mädchen lernt am Laptop
iStock

Kinder fördern, Familien stärken

Foto: Paar schleppt Umzugskarton in WohnungFoto: Paar schleppt Umzugskarton in Wohnung
iStock

Faire Mieten

Foto: Zwei ältere Frauen liegen sich in den ArmenFoto: Zwei ältere Frauen liegen sich in den Armen
iStock

Stabile Renten