arrow-leftarrow-rightclosecontrastdownloadeasy-languagefacebookinstagramtelegramlogo-spe-kleinmailmenueMinusPlusprintsearchsoundtarget-blankTwitteryoutube
Inhaltsbereich

Wohnen

Faire Mieten. Scholz packt das an.

Foto: Paar schleppt Umzugskarton in Wohnung
iStock

Unser Land steht Anfang der 20er Jahre vor großen Zukunftsaufgaben, die wir nur gemeinsam schaffen können – in Respekt voreinander. Dazu gehört, dass jede und jeder eine bezahlbare Wohnung hat.

Das heißt vor allem: mehr bauen! Denn das wirkt langfristig am besten gegen hohe Mieten. In der Zwischenzeit sorgen wir dafür, dass Mieten überall dort, wo es nötig ist, höchstens der Inflation angepasst werden können – mehr nicht.

Wir stehen an der Seite der Mieterinnen und Mieter sowie der fairen Vermieter. Nicht aber, wie CDU und CSU, an der Seite der Immobilien-Lobby, die sich dafür mit hohen Parteispenden bedankt.

Um Wohnen in Zukunft für alle bezahlbar zu machen, braucht unser Land eine Zukunftsregierung.

Die SPD und ich stehen bereit, diese zu führen.

Jetzt Olaf Scholz anhören!

Aus Respekt für Dich

Foto: Olaf Scholz
Anne Hufnagl

„Respekt heißt für mich: Alle haben Anspruch auf eine bezahlbare Wohnung – und damit auf ein Leben in Würde.“

Weitere Ziele

Jetzt entdecken!

Foto: OP-Pflegerinnen umarmen sichFoto: OP-Pflegerinnen umarmen sich
iStock

Respekt für Arbeit

Foto: Kleines Mädchen lernt am LaptopFoto: Kleines Mädchen lernt am Laptop
iStock

Kinder fördern, Familien stärken

Foto: Industriekletterer arbeitet an einer WindkraftanlageFoto: Industriekletterer arbeitet an einer Windkraftanlage
iStock

Klimaschutz, der Arbeit schafft

Foto: Zwei ältere Frauen liegen sich in den ArmenFoto: Zwei ältere Frauen liegen sich in den Armen
iStock

Stabile Renten