Zukunftsgespräche: Olaf Scholz auf digitaler Deutschland-Tour

Zukunftsgespräche.
Auf digitaler Deutschland-Tour.

Ich möchte mit Ihnen ins Gespräch kommen. Auch wenn wir derzeit persönliche Begegnungen reduzieren müssen, um das Virus zu stoppen. Daher führen mich Zukunftsgespräche digital quer durch Deutschland.

Räumlich getrennt – und doch geht es ums Zusammenkommen und ums Miteinander diskutieren. Denn unser Land steht vor großen Umbrüchen. Zum Beispiel bei der Art und Weise, wie wir produzieren. Über 200 Jahre lang haben wir Öl, Kohle und Gas verbrannt, um Energie für unsere Industrie zu gewinnen. In spätestens 30 Jahren müssen wir das beendet haben. Diese Veränderung birgt enorme Chancen, wenn wir sie richtig angehen. Etwa bei den vielen neuen Arbeitsplätzen im Handwerk, für Facharbeiterinnen und Facharbeiter sowie für Ingenieurinnen und Ingenieure.

Es geht jetzt um die Frage, wie wir sie gestalten. Ich habe dazu einen Plan. Ich will dafür sorgen, dass es mehr Anerkennung und Respekt auf dem Arbeitsmarkt und in unserer Gesellschaft gibt. Ich will gemeinsam mit Ihnen eine gute Zukunft gestalten im Bereich der Arbeit, Wirtschaft, Mobilität und des Gesundheitswesens.

Dazu habe ich konkrete Ideen, wie wir den menschengemachten Klimawandel aufhalten können. Und mir geht es darum, dass sich ein souveränes Europa in einer immer komplexer werdenden Welt behaupten kann.

Die Tourdaten werden fortlaufend aktualisiert. Ich würde mich freuen, wenn Sie dabei sind und mir erzählen, was Sie umtreibt.

• 15. April | 18–19 Uhr

Digital im Landkreis Harz, in Aschersleben und Seeland

Mit dabei: Maik Berger, Bundestagskandidat; Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Prof. Armin Willingmann, Andreas Steppuhn, MdL sowie die Landtagskandidaten Peter Köpke, Florian Fahrtmann und Yves Metzing.
  • 15. April | 19:30–21 Uhr

Digital im Oberallgäu & Ostallgäu

Mit dabei: die Bundestagskandidaten Martin Holderied und Regina Leenders.
  • 23. April | 16:30–17:30 Uhr

Digital in Solingen – Remscheid – Wuppertal II

Mit dabei: Bundestagskandidat Ingo Schäfer.
  • 23. April | 19–20 Uhr

Digital in Stade

Mit dabei: Bundestagskandidat Kai Koeser.
  • 24. April | 15–16 Uhr

Digital in Göppingen

Mit dabei: Heike Baehrens, MdB.
  • 24. April | 16:30–17:30 Uhr

Digital in Bremen

Mit dabei: Sarah Ryglewski, MdB.
  • 26. April | 19–20 Uhr

Digital in Neumünster

Mit dabei: Bundestagskandidat Dr. Kristian Klinck und Kirsten Eickhoff-Weber, MdL.
  • 27. April | 18:30–20 Uhr

Digital in Hannover

Mit dabei: Bundestagskandidat Adis Ahmetovic; Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil; Steffen Krach, Staatssekretär für Wissenschaft und Forschung im Senat von Berlin sowie Kerstin Tack, MdB.
  • 28. April | 18–19:30 Uhr

Digital in Erding-Ebersberg und Freising

Mit dabei: die Bundestagskandidaten Magdalena Wagner und Andreas Mehltretter.
  • 6. Mai | 17–18 Uhr (MEZ)

Zukunftsgespräch Deutsche im Ausland

Olaf Scholz redet mit Interessierten rund um den Globus über die politischen Interessen der Deutschen im Ausland. Moderiert wird die Veranstaltung in gleich drei Ländern: Frankreich (Elisabeth Humbert-Dorfmüller), Belgien (Teresa Vázquez López) und Mexiko (Martin Nissen).
  • 6. Mai | 18:30-19:30 Uhr

Digital in Flensburg

Mit dabei: die Bundestagskandidatin Franziska Brzezicha.