arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Detail

09.05.2014

Grußwort zur Eröffnung des 825. Hafengeburtstags

 

 

Sehr geehrter Herr Larreta,
liebe Hamburgerinnen und Hamburger,
señoras y señores,
liebe Gäste aus aller Welt,

 

es ist soweit: Herzlich willkommen zum 825. Hafengeburtstag! Unsere diesjährige Partnerstadt ist die Hauptstadt von Argentinien und ich begrüße sehr herzlich die Delegation aus Buenos Aires, die in diesen Tagen unsere Stadt besucht.

Zum größten Hafenfest der Welt erwarten wir auch in diesem Jahr wieder weit mehr als eine Million Besucherinnen und Besucher, und ich bin sicher, sie alle werden nicht enttäuscht werden.

Zu sehen und zu erleben gibt es eine Menge, nach dem Motto: Alles, was schwimmt, trifft sich in diesen Tagen bei uns die großen Segler und Kreuzfahrtschiffe, Museums- und Feuerwehrschiffe, Schlepper und sogar Drachenboote beim schon legendären Rennen auf der Alster.

Das passt zum Jahr des Wassersports 2014, das sich natürlich auch bei diesem Hafengeburtstag zeigt: Im Grasbrookhafen werden sich Wanderkutter Rennen liefern, und falls Sie es noch nicht kennen: Dort können Sie auch spannendes Unterwasser-Rugby erleben.

Und nicht zuletzt bereichern unsere argentinischen Freunde das Jubiläumsprogramm in diesem Jahr mit Tango und Kultur aus Übersee heiße Rhythmen tun uns Norddeutschen allemal gut

Ich wünsche allen Hamburgerinnen und Hamburgern, allen nationalen und internationalen Gästen, allen Skippern und Strandurlaubern, Einhandseglern und Freischwimmern einen fröhlichen Hafengeburtstag. Und den glasen wir jetzt an!

 

Es gilt das gesprochene Wort.