Lieber Herr Westermeyer,
lieber Professor Rott,
liebe Online Marketing Rockstars,
herzlich willkommen in Hamburg, hier mitten im Hafen, wo sonst der König der Löwen tanzt.
Noch vor wenigen Jahren wäre es undenkbar gewesen, dass hier etwas anderes stattfindet als Hafenwirtschaft. Dass jetzt hier am Elbufer auch Musicaltheater stehen, die großen Digitalkonferenzen eine Heimat bieten, zeigt, wie sehr sich unsere Welt verändert.
Das ist aber längst kein Gegensatz zwischen alt und neu. Wahrscheinlich finden sich nirgends in Hamburg so moderne digitale Technologien wie direkt nebenan in den großen Containerterminals. Dass der Hafen so erfolgreich ist, hat etwas damit zu tun, dass er als Smart Port mit aller Macht die Chancen der Digitalisierung nutzt.
Solche innovativen Umfelder ziehen gute Ideen förmlich an. Deshalb wollen wir, wenn wir den Zuschlag des DOSB bekommen, das Olympische Dorf und das Stadion in unmittelbarer Nähe zum Hafen errichten. Wir alle hoffen das Beste.
Eine weitere solch gute Idee ist Ihre Veranstaltung: Wer seine Konferenz Online Marketing Rockstars nennt, der hat ordentlich Selbstbewusstsein.
Klar: Musik ist ein fester Bestandteil der Konferenz. Dafür kommen auch große Namen. Aber wer genauer hinhört, der spürt den Anspruch, dass das Online Marketing selber rocken soll. Angesichts der Branchenentwicklung kann man sagen: Das passiert!
Binnen weniger Jahre hat sich der Markt für Display- und Suchmaschinenmarketing im Internet zum zweitgrößten Werbemarkt in Deutschland entwickelt. Und die Tendenz ist weiter positiv.
Parallel zur Marktentwicklung wachsen auch die Rockstars beständig weiter. Und ich habe gehört, dass im nächsten Jahr schon wieder über weitere Veranstaltungsorte nachgedacht werden muss.
Die Online Marketing Rockstars sind ein schönes Beispiel dafür, was hier am Medien- und Digitalstandort Hamburg geht:
Sie wurden 2009 im Umfeld der Hamburg Media School gegründet und sind heute mit über 2500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern das größte Branchenevent in Deutschland mit Sprecherinnen und Sprechern aus der ganzen Welt.
Diese Entwicklung hat das hoffe ich doch stark auch etwas mit den guten Rahmenbedingungen zu tun:
Wir haben eine breit positionierte Medien-, Werbe- und Digitalwirtschaft mit rund 110.000 Beschäftigten.
Wir kümmern uns intensiv um den digitalen Wandel und seine Auswirkungen auf klassische und neue Geschäftsmodelle. Das gilt insbesondere für die Medien- und Kreativwirtschaft. Hier haben wir mit nextMedia.Hamburg eine Initiative gestartet, die diesen Wandel begleitet.
Außerdem haben wir intensiv mit Medien- und IT-Unternehmen zu der Frage gearbeitet, wie sich künftig im Digitalen ordentlich Geld verdienen lässt.
Deshalb finden wir es richtig gut, wenn digitale Start Ups sich nicht nur aus Investment-Runden finanzieren, sondern auch aus eigenen Erlösen und Gewinnen. XING das erzählt Lars Hinrichs immer gerne war nach 90 Tagen am Markt profitabel. Solche Geschichten brauchen wir. Und die finden sich auch im Online Marketing.
Deshalb ist es kein Wunder, dass kluge Unternehmer aus der Kaufmannsstadt Hamburg hier die Chance gesehen und ergriffen haben.
Erfolgreiches Online-Marketing findet in Hamburg beste Bedingungen:
Große Plattformen und Digitalunternehmen wie Google, Facebook, Twitter, XING und andere haben ihren Sitz in Hamburg. Dazu kommen Hidden Champions und ein breiter digitaler Mittelstand.
Hier haben viele kreative Agenturen und Kommunikationsfachleute ihren Sitz.
Außerdem ist Hamburg als erfolgreicher Wirtschaftsstandort reich an guten Kunden wie Medienhäusern oder Markenartiklern.
Damit kommen all diejenigen zusammen, die es braucht, um hier erfolgreich zu wirtschaften und eine digitale Wertschöpfungskette zu etablieren.
Angesichts der oftmals bangen Frage, wie denn Geschäftsmodelle der digitalen Medienwelt aussehen, ist das eine wichtige und ein Stück auch beruhigende Erkenntnis.
Das Beispiel der Online Marketing Rockstars zeigt aber auch, dass es darauf ankommt, diese verschiedenen Komponenten eines erfolgreichen Ökosystems zusammenzubringen.
In diesem Fall war es die Arbeit der Hamburg Media School, die sich als Plattform und gleichzeitig als Katalysator der Zusammenarbeit erwiesen hat. Das zeigt einmal mehr, wie wichtig Wissenschaft und wissenschaftliche Einrichtungen für kluge Wirtschaftsförderung sind.
Die Rockstars jedenfalls zeigen, was geht, wenn man nicht abwartet, sondern einfach mal anfängt. Hier ist Großes entstanden. Und es wächst auch Dank des Engagements der Macher stetig weiter.
Ich wünsche weiterhin gutes Gelingen.
Schönen Dank!
Es gilt das gesprochene Wort.