arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Detail

24.09.2011

Besuch einer A380 der Emirates Airline zum 100-jährigen Geburtstag des Flughafens Hamburg

 

Sehr geehrter Herr Clark (CEO Emirates),

sehr geehrter Herr Greiner (VP Central Europe,  Emirates),

sehr geehrter Herr Eggenschwiler,

sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich möchte Sie im Namen des Senates der Freien und Hansestadt Hamburg herzlich willkommen heißen.

 

Ich freue mich, zwei ganz besondere Ereignisse mit Ihnen feiern zu dürfen:

  • Der Flughafen Hamburg feiert heute und morgen seinen 100-jährigen Geburtstag.
  • Und er erhält aus diesem Anlass ein ganz besonderes Geschenk von Emirates Airline: den Besuch eines Airbus A 380, heute eingesetzt im Linienflugbetrieb zwischen Hamburg und Dubai.

 

Ich möchte beiden herzlich gratulieren, dem Flughafen zu seinem im Wortsinn ‚riesigen‘ Geburtstagsgeschenk und Emirates zu dieser großartigen Geste.

 

 

Meine Damen und Herren,

 

mittlerweile ist die Verbindung zwischen Dubai und Hamburg fest etabliert. Bereits seit 2006 sind unsere Städte durch einen täglichen Direktflug miteinander verbunden.

 

Seit dem 1. September wird diese Strecke sogar zwei Mal täglich bedient. Damit stehen täglich weit über 500 Sitzplätze nach Dubai zur Verfügung und wir können davon ausgehen, dass sich diese Zahl noch weiter erhöhen wird.

 

Ein Flughafen ist nicht nur Tor zu einer Stadt, sondern zu einer ganzen Region. Das gilt auch für Metropolregion, ja ganz Norddeutschland, da sie besonders vom Flughafen Hamburg und seinen Verbindungen in die Welt profitiert. Über Dubai erreichen norddeutsche Passagiere viele zusätzliche Ziele rund um den Globus und Gäste aus aller Welt finden über Dubai den Weg nach Hamburg. Darüber freuen wir uns. Nicht nur, weil das gut ist für unsere Wirtschaft, sondern auch, weil die Besucherinnen und Besucher Vielfalt, neue Ideen und Impulse im Gepäck haben. Und hoffentlich viel Gutes über Hamburg in ihren Heimatländern über unsere Hansestadt berichten.

 

Wir freuen uns über die guten Beziehungen zwischen Hamburg und den Vereinigten Arabischen Emiraten.

 

Getragen vom Hamburger Senat, der Handelskammer Hamburg und der Hamburgischen Gesellschaft für Wirtschaftsförderung (HWF) wurde 2007 in Dubai das Hamburg Representative Office als Vor-Ort-Ansprechpartner für Unternehmen aufgebaut.

In diesem Jahr wollen beide Handelskammern zum dritten Mal das Dubai Hamburg Business Forum veranstalten.

 

Zudem ist im Wissenschaftsbereich die bestehende Kooperation der Hamburg School of Business Administration mit der University of Dubai beispielhaft.

 

 

Meine Damen und Herren,

 

die Luftfahrtbranche ist ein Wachstums-Treiber der Weltwirtschaft. Mit Airbus und den hoch qualifizierten deutschen Zulieferunternehmen profitieren wir in Hamburg besonders von diesem Boom. Die Luftfahrtindustrie ist Wegbereiter innovativer Materialien und Verfahren und daher ein Schlüssel für die Zukunft des High-Tech-Standortes Deutschland.

 

Dynamische Airlines benötigen modernstes Fluggerät. Da sind sie in Hamburg genau richtig.

 

2008 wurde die erste A380 an Emirates Airline ausgeliefert. Sie war weltweit die erste Fluggesellschaft, die den Airbus A380 bestellt hat und ist mit 15 Flugzeugen dieses Typs weltweit größter Betreiber dieses Passagierflugzeugs. Auch die Lufthansa hat die A380 erfolgreich im Betrieb, morgen kann man sie hier ebenfalls bestaunen.

 

Viele ansässige Zulieferer aus der Metropolregion Hamburg finden sich im Airbus A380 mit ihren Dienstleistungen und Produkten wieder. Die Metropolregion Hamburg spielt durch den Bau des Großraumflugzeugs in der ersten Liga der Luftfahrtstandorte.

 

Die Luftfahrtbranche ist ein starker Wachstumsmotor in der Metropolregion Hamburg. Die Zahl der Arbeitsplätze in der Luftfahrtbranche wächst um rund 1.000 pro Jahr. Über 39.000 Beschäftigten sind in den Unternehmen des Luftfahrtclusters Hamburg tätig.

 

Mit aktuell insgesamt 90 Bestellungen der A 380 sind Sie, Emirates Airline, der größte Kunde. Und diese Bestellungen werden in Hamburg ausgeliefert!

 

 

Meine Damen und Herren,

 

der Hamburger Flughafen blickt an diesem Wochenende auf 100 Jahre Geschichte zurück. Damals waren gerade Luftschiffe Zeppeline die neueste Technologie. Die Landung der A 380 zur heutigen Feier ist nicht nur ein schönes Geschenk, sie macht uns allen auf beeindruckende Art und Weise deutlich: Luftfahrt ist Innovation.  

 

Vielen Dank.

 

 

Es gilt das gesprochene Wort.