arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Detail

16.02.2011

Fragen an die Kandidaten vom Elbe Wochenblatt

 

Elbe Wochenblatt: Worauf kann man in der Hamburger Kulturszene verzichten, um Geld zu sparen? Was muss bleiben, auch wenns teuer wird/ist?

 

Olaf Scholz: Die willkürlichen Kürzungen des Senats waren ein Fehler. Wir werden dafür Sorge tragen, dass Bau und Betrieb der Elbphilharmonie die gewachsene Kulturförderung nicht beeinträchtigen.

 

 

Die Jugendgewalt in Hamburg ist hoch - höher als in Berlin. Was dagegen tun?

 

Die Exzesse bei der Jugendgewalt haben auch zugenommen, weil die Begleitung von bekannten Intensivtätern nicht umgesetzt worden ist und weil Täter monatelang auf ihre Gerichtsverfahren warten. Wir müssen die Bildung junger Leute verbessern und Perspektiven schaffen. Niemand soll ohne Abschluss die Schule verlassen.

 

 

Warum sind Sie der richtige Bürgermeister für Hamburg?

 

Die Hamburgerinnen und Hamburger wollen endlich wieder gut regiert werden. Ich setze mich dafür ein, dass diese Stadt mit Augenmaß regiert wird und man wieder Vertrauen in die Politik des Senats haben kann.

 

 

Was war der Anlass, der Sie dazu brachte, in die Politik zu gehen?

 

Ich bin mit 17 in die SPD eingetreten, weil ich etwas für Gerechtigkeit tun wollte.

 

 

Was erstaunt Sie immer wieder im Gespräch mit "dem Mann/der Frau von der Straße?

 

Die Bürgerinnen und Bürger kennen sich mit den Dingen, die sie selbst betreffen sehr gut aus. Sie sind Experten. Und das mehr, als mancher Politiker denkt.

 

 

Was brauchen Hamburgs Kinder? Und wie werden Sie dafür sorgen?

 

Wir müssen dafür sorgen, dass die jungen Leute gute Entwicklungschancen haben. Das fängt bei der Kita an, in kaum einer Stadt werden so hohe Gebühren gezahlt wie in Hamburg. Das werden wir rückgängig machen. Und wir werden dafür sorgen, dass eine fünfstündige Betreuung kostenlos ist.

 

 

Ole von Beust hatte Sylt. Wohin flüchten Sie, wenn sie mal 'raus aus allem' wollen?

 

Ich gehe mit meiner Frau gerne wandern. Wir probieren dabei immer wieder unterschiedliche Routen aus.