arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Detail

Symbolfoto: Olaf Scholz
Photothek
18.01.2024 | Berlin

Grußwort zum Karnevalisten Empfang im Bundeskanzleramt

Einen schönen guten Tag! Ich freue mich, dass Sie alle hier im Kanzleramt sind. Damit ist viel Vorfreude auf das, was noch kommt, verbunden, nicht im Kanzleramt, sondern bei den eigentlichen Ereignissen.

Ich glaube, dass das eine ganz tolle Volkstradition ist, die es in Deutschland gibt, regional unterschiedlich verteilt. Sie wissen, dass ich den größten Teil meines Lebens in Hamburg verbracht habe. Dort gibt es diese Tradition auch, aber anders. Insofern ist es für mich schon etwas ganz Besonderes, das zu sehen. Allerdings glaube ich, dass sich überall in Deutschland und auch hier in Berlin die Politik viel Mühe gibt, erheiternde Begebenheiten für den Austausch bei den Gelegenheiten zu ermöglichen. Insofern sind wir alle miteinander verbunden.

Der Spruch ist ja bekannt: „Jeder Jeck ist anders.“ Ich denke, das ist etwas zutiefst Menschliches, weil es unser Miteinander beschwört und die Tatsache, dass wir in unserer ganzen Unterschiedlichkeit, was unsere Lebensverhältnisse, was unsere Einstellungen, Haltungen und Hoffnungen betrifft, aber auch das, was wir beruflich machen, trotzdem alle gemeinsam Jecken sind und uns auch anerkennen. Das ist ein sehr schöner, humaner Zug am Leben. Der Spaß gehört sowieso dazu. Deshalb noch einmal: Herzlich willkommen! Ich freue mich, dass Sie alle da sind.