arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Detail

21.05.2015

Rede anlässlich der Gala zur ADC-Preisverleihung

 

Sehr geehrte Damen und Herren,


herzlich willkommen hier in Hamburg am Spielbudenplatz.
In den vergangenen Tagen haben die Jurys ganz in der Nähe im Millerntorstadion zusammengesessen und darüber beraten, welche Arbeiten in diesem Jahr einen Nagel verdient haben.
Wir alle sind schon ganz gespannt auf die Ergebnisse dieser Sitzungen ich aus purer Freude an guter Kommunikation, viele von Ihnen natürlich auch, weil Sie noch hoffen dürfen, selber Edelmetall mit nach Hause zu nehmen.


Als Hamburger Bürgermeister kenne ich die Anspannung vor einer solchen Entscheidung in diesem Jahr besonders gut.
Schließlich haben wir uns vorgenommen, nicht nur die besten Kreativen der Welt regelmäßig hierher an die Elbe zu holen, sondern auch die besten Sportlerinnen und Sportler, die Jugend der Welt, wie es manchmal etwas pathetisch heißt.
Den Deutschen Olympischen Sportbund haben wir davon überzeugt, dass wir Feuer und Flamme für diese große Aufgabe sind.


Nun müssen wir auch die Entscheidung des Internationalen Olympischen Komitees erwirken, die Spiele 2024 nach Hamburg zu vergeben. Das ist nicht nur eine strategische, sondern auch eine ganz beeindruckende kommunikative Aufgabe.
Insofern schaue ich heute auch gespannt darauf, ob es neue Ideen oder Instrumente gibt, von denen wir lernen können.

Meine Damen und Herren,


mein Interesse reicht über das eines potenziellen Kunden hinaus:

Professionelle und gute Kommunikation ist schließlich für eine moderne Gesellschaft wesentlich. Sie schafft die Anlässe für alltägliche Gespräche, in denen Gemeinsames wachsen kann. Das gilt umso mehr in Zeiten, in denen sich die Rahmenbedingungen unserer Öffentlichkeit zunehmend verändern und die Digitalisierung neue Spielregeln schreibt.

Ihre Kreativität, Ihre Leistungen und Ihre Innovationskraft stecken den Rahmen für unsere künftige Öffentlichkeit ab. Sie setzen Trends, sie schaffen Relevanz und Sie entwickeln hoffentlich! neue Ausdrucksformen. Damit dienen Sie natürlich in erster Linie Ihren Kunden. Damit prägen Sie aber auch ob Sie wollen oder nicht unser Gemeinwesen und unsere Alltagskultur. Sie nehmen Einfluss auf die Meinungsbildung in der Gesellschaft.


Ich wünsche mir, dass Sie diese Verantwortung auch jeden Tag leben und die Maßstäbe für Qualität, die heute Abend wieder gesetzt werden, lange in den Fluren und Büros Ihrer Agenturen nachwirken. Denn die zahllosen neuen Möglichkeiten, die uns die digitale Moderne bietet, dürfen nicht in einer digitalen Beliebigkeit enden.


Nach wie vor sind es Kreativität und Handwerk, die zusammengehen müssen, um erfolgreich zu kommunizieren.
Und bei solchen Preisverleihungen vergewissert man sich auch immer wieder der Werte und Maßstäbe, nach denen eine Branche lebt und arbeitet. Ich bin mir sicher, dass das auch die heutigen Preisträger wieder zeigen werden.


Es freut mich, dass Sie dafür nun schon zum dritten Mal in Folge nach Hamburg gekommen sind, in eine Stadt, die sich nicht nur darum bemüht, die Chancen der digitalen Moderne zu gewinnen, sondern schon immer auch der Kreativität ganz besonderen Raum gegeben hat.
Das gilt nicht nur für die geschäftliche Kreativität der hanseatischen Kaufleute, sondern auch für die künstlerisch-kreativen Arbeiten, die hier entstehen und erfolgreich an den Markt gebracht werden.


Viele von Ihnen leben und arbeiten ohnehin schon hier. Allen anderen konnten wir hoffentlich zeigen, dass sich die Reise an Elbe und Alster lohnt.

Sie sind uns immer willkommen! Ich würde mich freuen, wenn ich Sie auch in den kommenden Jahren wieder hier in der Kreativstadt Hamburg begrüßen kann.


Doch jetzt freue ich mich erst einmal gemeinsam mit Ihnen auf kreative Höchstleistungen!

 

Es gilt das gesprochene Wort.