arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Detail

12.05.2009

Schreiben an die BILD-Zeitung

Mit einem Schreiben hat sich Olaf Scholz an Kai Diekmann, den Chef-Redakteur der BILD-Zeitung gewandt. Darin erläutert er die gesetzliche Regelung, mit der eine Kürzung der Renten ausgeschlossen werden soll.

 

Die BILD-Zeitung hatte eine Urkunde unter dem Titel "Rentengarantie" entworfen und Olaf Scholz vorgelegt. Olaf Scholz schrieb in seiner Antwort: "Mit der sozialen Marktwirtschaft versprechen sich die Bürgerinnen und Bürger jeden Tag erneut, dass Starke für Schwache, Gesunde für Kranke, Erwachsene für Kinder und Junge für Alte einstehen, wenn es nötig ist. Zu ihren zentralen Pfeilern gehört die gesetzliche Rente. Wer mit 16 die Schule verlässt, zahlt bis zu fünf Jahrzehnte in die gesetzliche Rente ein. Wer das Arbeitsleben verlässt, wird möglicherweise noch einige Jahrzehnte Rente erhalten. Darauf müssen die Bürgerinnen und Bürger vertrauen können. Gemeinsam sollten wir daran arbeiten, dieses Vertrauen zu stärken."

 

Das vollständige Schreiben an Kai Diekmann finden Sie hier als PDF-Dokument.